Franz Schötz feierte sein 80. Wiegenfest

Prackenbach, den 26.05.2012

Ein Naturmensch, Fan für alte Lieder und beliebt bei Alt und Jung

Moosbach. Eine harmonische und beschwingte Geburtstagsfeier fand am Samstag im Gasthaus Kerscher statt, wo der ehemalige und langjährige Zeitungsausträger Franz Schötz mit der Familie seinen 80. Geburtstag feierte. Er hat dazu seine Vereinskameraden der Feuerwehr, des Gartenbauvereins und seine Vogelfreunde aus Blaibach eingeladen und auch Pfarrer Josef Drexler und Bürgermeister Xaver Eckl gratulierten ihm mit den Verwandten und Nachbarn sehr herzlich.

Und weil der Franz stets für Musik zu haben ist, hatte man den Alleinunterhalter Sepp Steinbauer aus Kirchberg bestellt, der dem Jubilar neben vielen Oldies seine beliebte „Bayerwäldlerin“ und das „Frauenkeferl“ zu Gehör brachte. Es wurde eine fröhliche Feier, bei dem die Gratulanten den Jubilar mit vielen Geschenken und Glückwünschen beehrten, unter anderem auch mit einem lustigen Stück, bei der Brigitta Kerscher-Pscheidt den unermüdlichen Gartler treffend spielte.

Die Wiege von Franz Schötz stand in Moosbach, wo er seitdem leibt und lebt. Drei Geschwister wuchsen auf dem landwirtschaftlichen Anwesen auf, das er später von den Eltern übernahm. Sein beruflicher Werdegang begann zunächst mit einer Lehre als Schneider, dann verdiente er sich bis zu seinem Ruhestand überwiegend am Straßenbau seinen Unterhalt für die Familie.

1954 nahm sich der Jubilar seine Rosa, eine geborene Preiß aus Neuhäusl zur Frau, mit der er mittlerweile schon 58 Jahre glücklich verheiratet ist. Sie schenkte ihm zwei Töchter: Gerdi hat sich mit ihrem Gatten Franz unmittelbar neben das Elternhaus ein schönes Eigenheim geschaffen und Annerose ist mit der Familie in Blaibach sesshaft geworden.

Mittlerweile haben auch drei Enkel und zwei Urenkel die Familie vergrößert, von denen die kleine Jasmin dem Opa ein Gedicht widmete, über das er sich sehr freut.

Vor einigen Jahren ist der Jubilar schwer erkrankt, so dass er das Zeitungsaustragen an den Nagel hängen musste. Heute ist er wieder, Gott sei Dank, wohlauf, worüber sich seine Rosa und alle Familienangehörigen sehr freuen und nicht zuletzt seine Nachbarn in der Pfarrhofstraße, für die er immer ein freundliches Wort parat hat. Weil der Franz ein Naturmensch ist, besteht sein größtes Hobby an der Gartenarbeit und steigt zuweilen auch noch auf Bäume. Nebenbei warten Tauben und Vögel auf seine Zuwendung und auch im Haus hat er ständig etwas zu renovieren.

Ein harmonisches Familienleben ist bei den Schötz groß geschrieben, darum ist auch Tochter Gerdi mit ihrer Familie stets zur Stelle, wenn mal Not am Mann ist.

Foto: Ludwig Fleischmann, Sigfried Engl, Urenkel Thomas, Xaver Wenzl, Franz Schötz, Bürgermeister Eckl, Rosa Schötz, Christo Buerschaper, Pfarrer Drexler, Josef Gobernatz und vorne Urenkelin Jasmin

Bild zur Meldung: Franz Schötz feierte sein 80. Wiegenfest