Geschichte der Pfarrkirche

Pfarrhof und Kirche

 

Geschichte unserer Pfarrkirche St. Johannes in Moosbach/Niederbayern (Auszug aus dem Buch: „Kirche und Pfarrei „St. Johannes“ zu Moosbach/Ndb,)

Die Besiedlung Moosbachs ging um 800 nach Christus vom Kloster Chammünster aus . Im ältesten wittelsbachischen Urbachbuch (1222-1228) wird erstmals Moosbach mit einigen umliegenden Ortschaften erwähnt. Laut den „Kunstdenkmälern von Niederbayern, Bezirksamt Viechtach“  hat die Kirche von Moosbach möglicher weise romanische Langhausmauern. Dies würde bedeuten, dass ein Gotteshaus aus Stein schon vor 1250 in Moosbach bestanden hat.


In welchem Jahr die Tochterpfarrei von Chammünster  Moosbach eine eigenständige Pfarrei geworden ist, lässt sich kaum mehr feststellen. Dies dürfte etwa vor dem Jahr 1326 gewesen sein. Denn im ältesten Pfarreiverzeichnis des Bistums Regensburg aus dem Jahr 1326 ist die Pfarrei Moosbach bereits erwähnt. Damit gehört die Pfarrei Moosbach zu einer der ältesten Pfarreien im Bistum Regensburg. Im Laufe der Geschichte wurde die Kirche oftmals umgeändert und renoviert und auch  mit gotischen und barocken Elementen ausgestattet.


Welche Gebiete die Pfarrei Moosbach zu Beginn umfasste, lässt sich heute nicht mehr mit Bestimmtheit sagen. Fest steht nur, dass  Altrandsberg mit seinem Schloss zur Pfarrei Moosbach gehörte. Die Herren von Altrandsberg werden gegen Ende des 12. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt. Politisch ist die Pfarrei Moosbach heute sehr zerrissen. Sie gehört zu drei politischen Gemeinden (Prackenbach, Miltach, Rattenberg)  und zu drei Landkreisen (Regen, Straubing-Bogen, Cham) (ausführlichere Informationenzur Geschichte der Pfarrei  können der Festschrift entnommen werden, die anlässlich der Kirchenrenovierung im Jahre 1991 unter Pfarrer Erwin Zach herausgegeben wurde).


Seit 2007 sind Altrandsberg und Zandt Filialen der Pfarrei  Harrling. Im Zuge dieser Pfarreireform wurde auch beschlossen, dass die Pfarreien Moosbach und Prackenbach zusammengelegt werden. Der Pfarrer Erwin Zach wirkte von 1978 bis 2009 in Moosbach. Am 25. Juli 2009 feierte er in der Pfarrkirche sein 40. Jähriges Priesterjubiläum.   Am 30. August 2009 wurde er bei seinem letzten Gottesdienst aus der Pfarrei verabschiedet. Am 5. September 2009 erfolgte  dann in einem Festakt  die Amtseinführung des   Pfarradministrator Herr Josef Drexler.

 

Unsere Pfarrkirche im Herbst.JPG