Segen für Fahrer und deren Lenker
Gedenktag des Heiligen Christophorus in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing
Moosbach/Prackenbach/Krailing. Schutz für den Straßenverkehr hat Pfarrer Johnson Kattayil am Wochenende für Fahrzeuge und Fahrer erbeten. Im Rahmen des Gedenktags des Heiligen Christophorus fanden in der Pfarreiengemeinschaft Gottesdienste und Fahrzeugsegnungen statt, am Samstag in Krailing und am Sonntag in Moosbach und Prackenbach.
Christophorus gehört zu den 14 Nothelfern, gesegnete Plaketten mit seinem Bildnis als „Christusträger“ werden häufig in Fahrzeugen mitgeführt. Nach den Gottesdiensten sprach der Geistliche das Segensgebet für Fahrzeuge und Fahrzeuglenker und erbat Schutz für die berufliche und private Nutzung. „Alle mögen verantwortungsbewusst, rücksichtsvoll und hilfsbereit bleiben im Straßenverkehr, so dass wir stets Zeugen Jesu Christi sein mögen“, sagte er.
Nach der Anrufung der Heiligen, den Fürbitten und einem gemeinsamen „Vater unser“ besprengte Pater Johnson die Fahrzeuge, die um die Gotteshäuser geparkt waren, mit Weihwasser. Mit dem Lied „Segne Du Maria“ endeten die Gottesdienste.
BU´s:
1: In Prackenbach schritt Pater Johnson Kattayil durch die Reihen der geparkten Autos und segnete sie.
3: Auch in Moosbach bat er um Gottes Schutz für Fahrzeuge und Fahrer.
Dieser Bericht wurden von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.
Bild zur Meldung: Segen für Fahrer und deren Lenker