Gottesdienst in der St. Wendelin Kapelle in Viechtafell am 18. Oktober 2024
Moosbach/Viechtafell:
Der heilige Wendelin dessen Gedenktag am 20. Oktober in der katholischen Kirche gefeiert wird ist Schutzpatron der Hirten, der Landleute und Bauern. Im zu Ehren errichteten aus Dankbarkeit die Viechtafeller Dorfbewohner eine würdevolle kleine Kapelle in den Jahren 1981/1982. Kunstmaler Hans Höcherl schuf das Altarbild des Heiligen mit den beiden Figuren Josef und Maria als harmonisches Ganzes in der Kapelle. Am 11. Juli 1982 wurde im Rahmen eines großen Dorffestes die St. Wendelin Kapelle vom damaligen Pfarrer Erwin Zach feierlich eingeweiht.
Am vergangenen Freitag luden die Dorfbewohner zu diesem Gedenktag des Heiligen wieder zu einem Dankgottesdienst ein. Pfarrer Pater Johnson Kattayil begrüßte die Viechtafeller und alle die zu dieser Feier gekommen waren. Er wies an diesem Tag ganz besonders auf das Lebenswerk des Hl. Wendelin hin. Die Meßintention wurde auch für die vor kurzem Verstorbene Angela Fischl gedacht, die über viele Jahre sich um die Kapelle sorgte und eine Art Mesnerin für die Dorfkapelle war. Pater Johnson Kattayil VC dankte nochmals dafür das sie die vielen Jahre diesen Dienst versah.
Die Lieder zur Eucharistiefeier wurde bei Volksgesang von den Sängerinnen Erika Rabenbauer und Lieselotte Vogl angestimmt und die Anwesenden sangen kräftig mit.
Die Lesungstexte und die Fürbitten trug Steffi Hackl vor.
Bevor Pater Johnson den Segen erteilte, dankte er allen die gekommen waren und den Gottesdienst so wunderbar mitfeierten.
Dann lud Ferdinand Rabenbauer alle Anwesenden zu einem Umtrunk und einer Brotzeit ins neue „Dorfhaus“ in Viechtafell ein.
Bild zur Meldung: Gottesdienst in der St. Wendelin Kapelle in Viechtafell am 18. Oktober 2024