Das Ehegelübde erneuert

Prackenbach, den 21.10.2024

18 Paare feierten ihr Ehejubiläum in der Pfarrkirche Sankt Johannes – Anschließend gemeinsames Abendessen im Gasthaus

Moosbach. Festlich geschmückt war die Pfarrkirche Sankt Johannes in Moosbach zu diesem besonderen Anlass. Blumenarrangements und Schleifen in den Farben Weiß und Gelb zierten das Gotteshaus am Samstag, als 18 Ehepaare im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes ihr Ehejubiläum feierten und das Gelübde erneuerten.

Seit einigen Jahren lädt die Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing Ehepaare ab dem 25. Hochzeitstag, in Fünferschritten aufsteigend, zur Heiligen Messe und anschließendem gemeinsamen Essen ein. In diesem Jahr war die Pfarrei Moosbach der Ausrichter des Festes. Die 18 Jubelpaare nahmen in den vordersten Reihen der Kirche Platz.

Pfarrer Pater Johnson Kattayil VC begrüßte die versammelten Jubiläumspaare. Sie hätten über viele Jahre hinweg in Treue und Liebe ihren Weg gemeinsam beschritten. An diesen Jubeltag mögen sie dankbar zurückblicken, um Segen zu erbitten und Kraft und Hoffnung zu schenken für die Beziehung und das Leben in der Gemeinschaft.

Der Gottesdienst wurde bei Volksgesang von Chorleiter Walter Stöger an der Orgel musikalisch begleitet. Die Lesungstexte trug Birgit Schedlbauer vor. In den Fürbittgebeten, gesprochen von Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink, dankte man für die vielen gemeinsamen Jahre.

In seiner Predigt nannte Pater Johnson Kattayil VC das Ehejubiläum einen Moment des Dankes, der Freude und des Rückblicks auf viele gemeinsame Jahre mit Liebe, Treue und gegenseitiger Unterstützung. Die Ehe sei eine Entscheidung, jeden Tag füreinander da zu sein, in Freud und Leid, in Gesundheit und Krankheit und in den Höhen und Tiefen des Lebens. Heute blicke man mehr auf die vielen freudigen Momente zurück: die gemeinsamen Erlebnisse, die Reisen, die Feste, die Geburt von Kindern und Enkeln und das Gefühl, das Leben nicht allein, sondern an der Seite eines geliebten Menschen zu teilen. „Diese Freuden und schönen Momente sind Geschenke Gottes für die wir danken dürfen!“, sagte der Geistliche und erbat Gottes Segen für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.

Anschließend sprachen die Ehepaare gemeinsam die Erneuerung des Eheversprechens und Pater Johnson Kattayil segnete die Jubelpaare und alle Gläubigen mit Weihwasser. Ein Ehepaar, das auf 65 Ehejahre zurückblicken kann, war leider wegen Krankheit verhindert.

Am Ende des Gottesdienstes traten die Paare vor den Priester und empfingen den Einzelsegen. Birgit Schedlbauer und Anna Hornberger überreichten als Vertreter der Pfarrgemeinderäte Moosbach-Prackenbach-Krailing je eine Rose sowie eine Urkunde als Handreichung mit Ratschlägen für das Eheleben.

Anschließend waren alle im Gasthaus Kerscher zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink hieß die Ehepaare im Namen der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing herzlich willkommen. Nach dem Tischgebet durch Pater Johnson war das Buffet eröffnet und man verbrachte noch gemütliche Stunden miteinander.

BU:
In der Pfarrkirche Sankt Johannes in Moosbach feierten 18 Jubelpaare der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach- Krailing ihr Ehejubiläum und erneuerten ihr Eheversprechen.

Foto: Josef Schollerer

Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

Bild zur Meldung: Das Ehegelübde erneuert